ARC Main Page Belzec Lagergeschichte

Gedenkstätte Belzec

Letztes Update 29. Juli 2006

Die Baustelle im Jahre 2003/2004         Ehemalige Installationen         Eindrücke von der Eröffnungsfeier am 3. Juni 2004






Im Museum
Im Museum
Besuchszeiten:

Gedenkstätte
09:00 18:00 täglich, auch an Wochenenden (vom 1. April bis 31. Oktober)
08:00 16:00 täglich, auch an Wochenenden (vom 2. November bis 31. März)

Ausstellung und Museum
09:00 17:00 täglich, auch an Wochenenden (vom 2. April bis 31. Oktober)
09:00 16:00 täglich, auch an Wochenenden (vom 2. November bis 31. März)

Der Zugang zu allen Bereichen der Gedenkstätte (180 Panorama)) ist kostenlos.
Führungen bitte an der Rezeption (Museumseingang) erfragen.
Das Fotografieren und Filmen auf dem Gelände der Gedenkstätte ist nur mit schriftlicher Genehmigung der Museumsleitung oder des Direktors des Staatlichen Museums Majdanek in Lublin gestattet.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen an belzec.memorial@op.pl.




Die Beschreibung des Konzeptes der Friedhofs-Gedenkstätte für die Opfer des Nazi-Vernichtungslagers in Belzec.

Belzec 1942 - Ort und Zeit einer großen Tragödie der Juden, eines der größten Verbrechen in der Geschichte der Menschheit - wartete mehr als ein halbes Jahrhundert auf eine angemessene Gedenkstätte.

Das Museum im Jahre 2004
Das Museum im Jahre 2004
Unsere Hauptaufgabe war, eine Art von Friedhof für diese Stätte zu entwickeln, die in angemessener Weise die hier ermordeten Juden ehrt, entsprechend der Tradition, Kultur und Religion, in der sie und ihre Vorfahren einst lebten. Unser architektonisches und bildhauerisches Konzept deckt die gesamte Fläche des ehemaligen Vernichtungslagers ab. Das wichtigste Element des Konzeptes ist der Raum des symbolischen Massengrabes, das die einzelnen, authentischen Massengräber einschließt.

Der Spalt
Der Spalt
Den Eingang zur Gedenkstätte legten wir an den historischen Ort des Nebengleises. Seine Elemente sind die Rampe und das Museumsgebäude, die eine Art Friedhofsmauer am Rande des Dorfes darstellen. Einziger Ausgang von der Rampe ist der Weg, der sanft abfällt in einen bescheidenen, unauffälligen Bereich, der uns wiederum hinführt nach dem absolut geraden Spalt - wie ein Riss in der Erde -, der den Weg durch den Spalt bildet, einen Weg ohne Rückkehr. Dort wo dieser Weg den um den gesamten Friedhof verlaufenden Weg kreuzt, wurde ein Platz geschaffen.

Die Steinmauer
Die Steinmauer
Der Spalt und die geöffnete Erde zeigen den sonst kaum sichtbaren Anstieg des Geländes und decken die Dimension des Verbrechens auf. Die turmhohen Wände löschen den Himmel aus und beschwören den Schrecken eines der größten Gräber der Welt. Der Kulminationspunkt des Durchganges ist die Steinmauer aus Granit. Ihr Relief ist eine Aufzeichnung von Spuren individueller Tragödien der Opfer. Dies ist ein Ort der Pause und des Nachdenkens. Wenn man zurückblickt, sieht man die Nische mit den eingravierten Vornamen der Opfer.

Die gusseiserne Umrandung
Die gusseiserne Umrandung
Aus der Tiefe heraus führen Treppenstufen nach rechts und links den Besucher wieder an die Erdoberfläche. Der Rückweg ist gesäumt mit einem gusseisernen Rand. Dieser besteht aus den Namen der Heimatgemeinden der Opfer und Datumsangaben, die einen Kalender des Verbrechens bilden. Hier ist ebenfalls Platz, um Erinnerungssteine abzulegen und Kerzen zu entzünden.

Diejenigen Bäume, die schon damals wuchsen und Zeugen sind, werden erhalten und auf dem Friedhof integriert. Die Oberfläche des Friedhofes wird mit einer 50cm dicken Schicht aus einem besonderen, sterilen Boden abgedeckt, die den Konturen des Geländes folgt. Dies soll das Besondere dieses außergewöhnlichen Ortes zeigen und eine dauernde Erinnerung an die Tragödie schaffen.

Andrzej Solyga, Zdzislaw Pidek, Marcin Roszczyk

Bildhauer

Fotos der Gedenkstätte

Offizielles 2005 Faltblatt (englisch oder polnisch), nur erhältlich im Museum oder von ARC. Diese Broschüre enthält die neuesten Karten des Lagers, hilfreich für das Verständnis der ehemaligen Strukturen des Lagers.

© ARC (http://www.deathcamps.org) 2005

ARC Main Page Belzec Camp History

Belzec Memorial

* Note to our viewers *

Unauthorized links to our website from the controversial and grossly inaccurate hate blog postings of the following persons:

Roberto Muehlenkamp  -  Sergey Romanov   -   Dr. Nick Terry  

 Are not condoned by ARC. We maintain no connection to Holocaust hate blogs, and would caution all to avoid being misled by these individuals.

Last Update 24 September 2006

     
The building site in 2003/2004         Former Memorial Installations         Impressions of the Opening Ceremony, on 3 June 2004






In the Museum
In the Museum
Visiting Hours:

Memorial Site
9 a.m. – 6 p.m. daily, including weekends (from 1 April until 31 October)
8 a.m. – 4 p.m. daily, including weekends (from 2 November until 31 March)

Exhibition and Museum
9 a.m. – 5 p.m. daily, including weekends (from 2 April until 31 October)
9 a.m. – 4 p.m. daily, including weekends (from 2 November until 31 March)

The admission to all parts of the Belzec Memorial (180 Panorama)) is free.
For guided tours please ask at the reception (museum entrance).
Taking photos and films of the Belzec Memorial is allowed only by written permission of the Head of Belzec Museum or the Director of Majdanek State Museum in Lublin.

You can send your requiries to belzec.memorial@op.pl





A Description of the Concept of the Cemetery Memorial to the Victims of the Nazi Death Camp in Belzec.

Belzec 1942 - the place and time of a great tragedy of Jewish people, one of the greatest Crimes in the history of humanity - stood waiting for a fitting memorial for more than half a century.

The Museum in 2004
The Museum in 2004
Our main task was to find the form of the Cemetery for this place that would appropriately honour and venerate the Jews murdered here according to tradition, culture and religion in which they and their ancestors lived. Our architectural - sculptural concept covers the entire area of the former death camp. The most important element of the composition is the space of the symbolic mass grave containing authentic mass gravesites within its borders.

The Interstice
The Interstice
At the historical point of the rail siding we placed the main entrance to the Cemetery. Its elements include the Ramp and Museum building. The complex of these elements on the side of the city comprises a form of the cemetery wall. The only exit from the Ramp is the Way, which slopes gently into unassuming, even nondescript terrain, leading us into the perfectly straight Interstice - like a crack in the earth - forming the Interstice - Way with no return. A square is created at the point of crossing into the circumference of the Cemetery - Burial Ground.

The Stone Wall
The Stone Wall
The cut and open earth uncovers the hidden elevation of the terrain, and reveals the dimensions of the crime. Through the towering height of the walls blotting out the sky, it evokes the terror of one of the greatest graves in the world. The culminating point of the passage is the granite Stone Wall. Its relief is a record of traces of individual tragedy of the victims. This is a place of pause and reflection. Turning around, we face the Niche with engraved inscriptions of the victims.

The Cast-Iron Border
The Cast-Iron Border
From the underground, stairs lead off to the left and right allowing people to go outside. The way out is marked by the pedestrian walk along the Cast-iron Border. Its surface is covered with inscriptions bearing the names of communities of the murder victims and dates creating a calendar of the crime. This is also a place for laying memorial stones and candles.

Those trees that were witness to the events will be kept on the terrain marked out by the great Burial Ground. The surface of the gravesite will be covered with a layer of special sterile soil, half a metre thick, while maintaining the original contours of the land. This will demonstrate the exceptional nature of this place and the enduring memory of the tragedy.

Andrzej Solyga, Zdzislaw Pidek, Marcin Roszczyk

Sculptors

Memorial Photos

Official 2005 Leaflet (English or Polish), available only at the museum entrance or from ARC. This leaflet includes the newest camp maps, useful for understanding the former camp's structures.

© ARC (http://www.deathcamps.org) 2005